Jetzt geht es Schlag auf Schlag.
Drei Tage lang (03.-05.04.19) hatten wir als Mitglieder von Tarifkommission und Tarifinitiative Gelegenheit, uns bei ver.di intensiv auf die anstehenden Tarifverhandlungen vorzubereiten.
Unter anderem haben wir viel Nützliches über das Verhandeln nach dem sogenannten Harvard Konzept erfahren. Dessen Vorteil besteht darin, dass immer auch die Interessen und Anliegen der Gegenseite mitgedacht werden – ohne aber die eigenen Werte und Ziele aus den Augen zu verlieren. Interessant war auch der Austausch mit ver.di-Kolleg*innen aus anderen Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Zusammen mit Jana Seppelt, die unsere Verhandlungsführerin sein wird, haben wir uns dann aufbauend darauf Gedanken gemacht, wie wir das Erlernte konkret in unsere Arbeit einbauen können.
Wenn ihr wissen wollt, was dabei herausgekommen ist, oder wenn euch bestimmte Inhalte des Seminars interessieren, sprecht uns gerne an. Es waren auf jeden Fall spannende und arbeitsreiche Tage, bei denen wir mal wieder gemerkt haben, was für tolle und solidarische Kolleg*innen bei uni-assist arbeiten. Das gilt natürlich nicht nur für die, die dort waren, sondern für alle von uns!
Und schon sehr bald wird unsere Solidarität ganz besonders gefragt sein: Jana vereinbart gerade die ersten Verhandlungstermine, wir informieren euch sobald wie möglich. Dann wird es für alle – nicht nur die Mitglieder der Tarifkommission/-initiative – Möglichkeiten geben, in Aktion zu treten. Näheres u.a. bei dem Info-Termin am Dienstag, 16.04. in der Raststätte, zu dem ihr demnächst eine Einladungsmail bekommt (siehe auch unter „Bevorstehende Veranstaltungen“).
Wer sich darüber hinaus vorstellen kann, regelmäßig bei der Tarifinitiative mitzumachen, ist herzlich eingeladen, nach Rücksprache an unserem nächsten internen Treffen am Dienstag, 23.04. teilzunehmen. Mailt uns einfach unter info@verdi-uni-assist.de oder sprecht uns persönlich an.
Bis bald!