Informationen zur Tarifinitiative

Wir haben uns bei uni assist e.V. auf den Weg zu einem guten, maßgeschneiderten Haustarifvertrag gemacht. Die Initiative entstand aus einigen Mitgliedern, die sich schon für die Gründung unseres Betriebsrats engagiert hatten, andere sind dazugekommen.

Die Betriebsratsarbeit zeigt uns als Beschäftigte, dass unser Betriebsrat viel regeln kann – allerdings nicht die Höhe des Gehalts, Zulagen oder die Anzahl der Urlaubstage. Das können nur Gewerkschaften – bei ver.di fanden wir offene Ohren. Die Tarifinitiative hat ihre Arbeit als offene Gruppe aus aktiven ver.di-Mitgliedern begonnen. Im Laufe des vergangenen Jahres hat sie – immer mit tatkräftiger Unterstützung durch Jana Seppelt vom ver.di Landesbezirk – eine ganze Reihe von Info-Veranstaltungen für die Beschäftigten bei uni-assist organisiert und in zahlreichen Treffen die Weichen für eine künftige Tarifkampagne gestellt.

Inzwischen sind die ersten großen Meilensteine, die wir uns gemeinsam gesetzt haben, geschafft: Annähernd 60 Prozent der fest angestellten Beschäftigten bei uni-assist sind ver.di-Mitglieder! Damit zeigt ihr, dass ihr hinter dem Ziel eines Haustarifvertrags mit besseren Konditionen für alle steht. Das ist eine hervorragende Basis für die nun begonnenen Verhandlungen mit der Geschäftsführung, denn nur wenn unsere Forderungen auf breiten Rückhalt unter den Kolleginnen und Kollegen zählen können, werden wir Erfolg haben.

Natürlich sind weitere Mitglieder immer herzlich willkommen, gerne auch aus Abteilungen, die bisher unter den Neu-Mitgliedern nicht so stark vertreten sind. Gemeinsam mit der von euch schon gewählten elfköpfigen Tarifkommission mit Vertreter*innen aus den Abteilungen Service, Logistik, IT und Zeugnisbegutachtung, die stellvertretend für alle Mitglieder die Verhandlungen mit der Geschäftsführung führen wird, setzt die Tarifinitiative ihre Arbeit fort. Alle von euch, die schon bei ver.di sind, können sich dort einbringen.

Die Termine für unsere regelmäßigen Treffen findet ihr immer hier auf der Homepage rechts unter „Bevorstehende Veranstaltungen“. Kommt gerne vorbei!

Dort findet ihr auch die nächsten Verhandlungstermine und Mitgliederversammlungen.

Rückfragen gern per Mail an: info@verdi-uni-assist.de.