Wie angekündigt fand Dienstagnachmittag das Gespräch zwischen Vertreter*innen des Vorstands von uni-assist e.V. und fünf Vertreter*innen der Tarifinitiative statt. In einer noch am selben Abend per Zoom durchgeführten Mitgliederversammlung konnten alle Interessierten bereits einiges darüber erfahren.
Kurz gesagt: Den großen Durchbruch gab es nicht, was vielleicht auch nicht zu erwarten war. Trotz oder gerade wegen der verfahrenen Lage kam es dann aber doch zu einem offenen und ehrlichen Austausch über die Positionen der beiden Seiten. Während der Vorstand noch einmal detailliert seine No-Gos erläuterte, brachten unsere wackeren Vertreter*innen die Perspektive der organisierten Beschäftigten umfassend in das Gespräch ein, besonders natürlich die dringende Erwartung, dass die Verhandlungen mit der gewählten Tarifkommission zeitnah wieder aufgenommen werden.
Auch wenn sich der Vorstand dazu nicht festlegen ließ: Immerhin wurden unsere Positionen freundlich aufgenommen, man werde die Inhalte des Gesprächs in die anschließende Vorstandssitzung mitnehmen. Von deren Ergebnissen ist bisher noch nichts nach außen gedrungen.
Unsere Mitgliederversammlung ergab schon mal ein klares Stimmungsbild: Wir wollen diesen Gesprächsfaden jetzt nicht abreißen lassen und möchten uni-assist noch einmal zeigen, dass es uns wirklich ernst ist mit unserem Verhandlungswillen. In diesem Sinne hat die Tarifkommission und unsere Verhandlungsführerin heute uni-assist e.V. aufgefordert, bis zum Freitag einen Verhandlungstermin zuzusagen. Die Tarifkommission hat folgende Verhandlungstermine unter Einhaltung der Hygienebestimmungen vorgeschlagen:
21.7.2020: 14-17 Uhr (bei ver.di Bundesverwaltung möglich)
22.7.2020: 9 – 12 Uhr (bei ver.di Bundesverwaltung möglich)
23.7.2020: Ganztägig möglich (bei ver.di Bundesverwaltung möglich)
24.7.2020: Ganztägig möglich (bei ver.di Bundesverwaltung möglich)
Wir sehen keinen vernünftigen Grund, warum uni-assist diese ausgestreckte Hand ausschlagen sollte, sind aber weiterhin auf alle Szenarien vorbereitet. Wie auch immer, es steht wieder eine spannende Woche bevor, wir lassen nicht locker!