Gespräch mit dem Vorstand

… und wieder steht ein wichtiger Termin vor der Tür:

Morgen Di 14.07. trifft sich der Vorstand von uni-assist e.V. zu einer Sitzung in der Geschäftsstelle. Dabei ist auch ein Gespräch mit Vertreter*innen der Tarifinitiative geplant, die Einladung dazu erreichte uns just an unserem Warnstreiktag am 30.06.

Der Austausch (der diesmal hoffentlich seiner Bezeichnung gerecht wird) soll von 13.30 Uhr bis ca. 14.15 Uhr im Raum Silicon Valley stattfinden. Zur Vorbereitung auf diesen Termin haben sich aus dem Kreis der Aktiven mehrere Kolleg*innen zu einer Arbeitsgruppe zusammengefunden. Auf Basis der aus der Belegschaft kommenden Forderungen werden sie morgen – stellvertretend für uns alle – dem Vorstand gegenüber vermitteln, wie wir als Beschäftigte die aktuelle Blockadesituation in der Tarifauseinandersetzung wahrnehmen und was unsere Erwartungen an uni-assist sind.

Natürlich kann und soll ein solcher Termin die Tarifverhandlungen nicht ersetzen. Aber es ist nun einmal leider das einzige Gesprächsangebot, das seit Anfang März von Arbeitgeberseite erfolgte. Auch die jüngste Aufforderung zur Fortsetzung der Tarifverhandlungen, die uni-assist und KAV am 03.07.20 nach ausführlicher Diskussion auf unserer Streikversammlung erhalten haben, blieb bisher unbeantwortet. Für uns ist daher klar: Wir werden diese Gelegenheit so gut es geht nutzen, um erneut für Verhandlungsbereitschaft zu werben.

Wir sind gespannt, welche Signale vom Vorstand kommen werden. Damit die organisierten Beschäftigten aus erster Hand erfahren können, wie das Gespräch gelaufen ist, gibt es gleich morgen Abend um 18:00 Uhr eine Mitgliederversammlung per Zoom. Dann werden wir auch gemeinsam über das weitere Vorgehen beraten. Es lohnt sich also, dabei zu sein!

Wir drücken unseren engagierten Kolleg*innen morgen die Daumen!