Verhandlungsergebnis Tarifrunde Länder

Am 29.11.2021 konnte die Bundestarifkommission (BTK öD) ein Verhandlungsergebnis erzielen, danach haben wir hier bei uni-assist an der Diskussion und Befragung teilgenommen. Die ver.di Mitglieder bundesweit haben intensiv über das Tarifergebnis für die rund eine Million Tarifbeschäftigten diskutiert. Am Ende überwogen die Gründe, die für den Abschluss sprechen: Der Angriff auf den Arbeitsvorgang und damit das Ganze Eingruppierungssystem ist vom Tisch, die sozialversicherungs- und steuerfreie Sonderzahlung in Höhe von 1300 Euro gleicht die aktuell hohe Inflation zumindest kurzfristig eher aus als eine wesentlich niedrigere tabellenwirksame Erhöhung und auch die neuen Zulagenregelungen im Gesundheitsbereich sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ver.di Mitglieder erhalten das Einigungspapier und den TV Corona-Sonderzahlung über betriebsgruppe@verdi-uni-assist.de.

Online unter https://unverzichtbar.verdi.de findet ihr alle Flugblätter.

Gemeinsam diskutieren, gemeinsam handeln, gemeinsam entscheiden

Nichtsdestotrotz wird eine langfristige Bewertung des Abschlusses davon abhängen, wie sich die Inflation langfristig entwickelt. Tarifabschlüsse sind Ausdruck von Kräfteverhältnissen; für gute Ergebnisse müssen sich viele Kolleginnen und Kollegen einsetzen und diesen Einsatz auch sichtbar nach außen tragen. Hier ist Luft nach oben. Als ver.di Mitglied kannst Du Forderungen mit aufstellen, mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren und für sozial gerechte Rahmenbedingungen streiten. Dein Beitrag finanziert Tarifverhandlungen, die Beratung von Personalräten und politische Lobbyarbeit. Dein Engagement ermöglicht überhaupt erst, dass Tarifverträge existieren.

Anbei findest Du alle Informationen zur Mitgliedschaft.  https://mitgliedwerden.verdi.de/